This is custom heading element

Ein Barcamp ist eine Ad-hoc-Un-Konferenz. Jeder Teilnehmer soll dabei etwas beitragen und mitmachen. Der inhaltliche Ablauf wird erst zu Beginn des Barcamps erarbeitet und festgelegt. Man kann sich vorab vorbereiten und sollte unbedingt pünktlich zum Planen des Workshop-Tages erscheinen, um sich einen Platz im Zeitplan zu sichern. Die anwesenden Teilnehmer wählen dabei die Themen – sogenannte Sessions – aus, die sie im Laufe des Tages sehen wollen.

This is custom heading element

#mediaSBG ist das Salzburger Barcamp für Menschen in Medien: Wir laden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Medienunternehmen ein, daran teilzunehmen. Herzlich willkommen sind ebenso Menschen, die mit und für Medien hier in Salzburg und in den angrenzenden Regionen arbeiten. Gemeinsam wollen wir an diesem Tag Themen am und für den Medienstandort Salzburg besprechen.

Inhaltlich wollen wir bewusst breit und offen über Problemstellungen und Chancen diskutieren, von Expertinnen und Experten lernen und gemeinsam über die aktuelle Situation sowie zukünftige Entwicklungen und Medien-Trends hier in Salzburg reflektieren. Dazu bieten wir ein breites und vielfältiges Workshop-Programm an.

This is custom heading element

This is custom heading element

Unsere Gäste erwarten über 6 Stunden Workshops und Seminare an diesem Tag. Konkret planen wir diesen Ablauf für das #mediaSBG

Es finden parallel bis zu drei Workshops statt. Die Workshops umfassen die Vermittlung von Wissen und konkreten Empfehlungen für das eigene Handeln. Die Diskussion der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die gemeinsame Reflexion sind ausdrücklich erwünscht

Ab 8.15 Uhr
Registrierung und Frühstück

8.30 bis 9.00 Uhr
Einführung in das Konzept des Lernens im Barcamp

9.00 Uhr
Start des Workshop-Tages und Planung der Workshops

9.30 bis 10.15 Uhr
Erste Workshop-Einheiten

10.15 bis 10.30 Uhr
Pause und Wechsel der Räume

10.30 bis 11.15 Uhr
Zweite Workshop-Einheiten

11.15 bis 11.45 Uhr
Kaffee-Pause

11.45 bis 12.30 Uhr
Dritte Workshop-Einheiten

12.30 bis 13.30 Uhr
Mittagessen

13.30 bis 14.15 Uhr
Vierte Workshop-Einheiten

14.15 bis 14.30 Uhr
Pause und Wechsel der Räume

14.30 bis 15.15 Uhr
Fünfte Workshop-Einheiten

15.15 bis 15.45 Uhr
Pause und Networking

15.45 bis 16.45 Uhr
Gemeinsame Reflexion der Themen im Plenum

16.45 bis 17.00 Uhr
Closing

ab 17.00 Uhr
Ausklang bei Getränken

This is custom heading element

This is custom heading element

Kuratorium für Journalistenausbildung | KfJ
Bergstraße 10 | 5020 Salzburg
Tel. +43 (0)662 834133
www.kfj.at

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Das war das erste Salzburger Medienbarcamp #mediaSBG

Zahlreiche Teilnehmer aus unterschiedlichen Mediensparten nahmen an der Premierenausgabe des Salzburger Medienbarcamps #mediaSBG teil. In Workshops beschäftigte man sich mit der Veränderung der Medienbranche durch die Digitalisierung und der Rolle des Salzburger Medienstandorts.

weiterlesen

#mediaSBG
auf Instagram

Highlights ansehen

Rückblick mediaSBG-
Barcamp 2019

Fotos auf Flickr

This is custom heading element

Die ersten Vorab-Tickets könnt ihr euch ab dem 14. September 2020 mit unserer Blogparade sichern. Wer unter dem Hashtag #mediaSBG seine Session ankündigt, bekommt automatisch ein Ticket reserviert. Mehr Infos gibt es vorab auf unseren Social Media Kanälen. Die reguläre Ticketvergabe startet dann am 28. September 2020 nach dem Prinzip „first come, first served“.

This is custom heading element

Die Vergabe der 60 Tickets erfolgt in zwei Phasen:

  • Blogparade: Vom 28. Februar bis 20. März 2020 könnt ihr eine Publikationsform eurer Wahl (z. B. Blog, Vlog, Podcast) nützen, um zu beschreiben was ihr beim Barcamp machen wollt. Der Beitrag muss eigens für diese Blogparade gemacht werden, ein erkennbarer Aufwand dafür betrieben werden und es muss unsere Website darin vorkommen. Lass uns am besten über Social Media davon wissen und markiere unsere Kanäle.
  • Reguläre Ticketvergabe: Ab dem 27. März 2020 werden die übrigen Tickets dann nach dem Prinzip „First come, first served“ vergeben.

Über beide Varianten informieren wir euch natürlich noch früh genug auf Facebook, Twitter und Instagram.